top of page

Wie lange dauert eine Energieberatung?

  • tw23245
  • vor 3 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Die Dauer einer Energieberatung kann variieren, da sie von verschiedenen Faktoren abhängt. Um alle Fragen ausreichend und vollständig zu beantworten, arbeiten unsere Experten von 360Grad-Energieberatungen nicht mit der Stechuhr. Da jeder Kunde eigene Schwerpunkte setzt, nehmen wir uns für jeden Kunden individuell Zeit, um alle Themen zu besprechen. Ebenso können wir – wenn die Zeit doch mal nicht reicht – einen weiteren Termin ausmachen.


Bei einem individuellen Sanierungsfahrplan gibt es grundsätzlich folgendes Vorgehen, welche die Dauer maßgeblich beeinflussen:


  • Umfang des Objekts: Die Größe und Komplexität des zu beratenden Objekts (z.B. Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus, Gewerbegebäude) spielt eine wesentliche Rolle. Ein größeres oder komplexeres Gebäude erfordert in der Regel mehr Zeit für die Begutachtung und Analyse.

  • Individuelle Fragestellungen: Umfangreiche Fragen und Diskussionsbedarf seitens des Kunden während der Gebäudevermessung können die Beratungszeit verlängern.

  • Einsehbarkeit der relevanten Parameter: Ist die Heizung leicht zugänglich oder versteckt? Kann der Dachboden und das Dach schnell betreten werden oder muss eine Leiter organisiert werden – es gibt bei jedem Gebäude Überraschungen, welche vorher nicht bekannt sind. Unsere Experten nehmen sich jedoch für jedes Gebäude ausreichend Zeit und können so auch die „hintersten“ Ecken eines jeden Gebäudes begutachten.

  • Erstellung des Berichts: Nach dem eigentlichen Beratungstermin folgt in der Regel die Ausarbeitung eines detaillierten iSFP. Die Zeit, die hierfür benötigt wird, ist in der reinen Beratungszeit nicht enthalten, sollte aber im Gesamtkontext berücksichtigt werden. Die Erstellung des Berichts kann mehrere Tage in Anspruch nehmen, abhängig vom Umfang und der Komplexität.


Grobe Zeitliche Orientierung:

  • Kostenlose Energieberatung: unlimitiert

  • Vor-Ort-Beratung für ein Einfamilienhaus: 1 bis 3 Stunden (ohne Berichterstellung)

  • Erläuterung des iSFPs:

    Einfamilienhaus: bis 2h, Mehrfamilienhaus: bis 6h

 

Wichtig für Kunden:

Es ist ratsam, im Vorfeld mit dem Energieberater den voraussichtlichen Zeitrahmen für die Beratung und die Erstellung des Berichts zu besprechen, um realistische Erwartungen zu haben. Eine gründliche Energieberatung braucht Zeit, um alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen und fundierte Empfehlungen zu geben.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page